News
HomePfeil NewsPfeil
News
21.04.2011
Little Things Factory bietet ab sofort Ausbildungsset an

Die Little Things Factory, ein führender Anbieter hochwertiger Komponenten und Systemlösungen aus Glas, Quarz und Glas-Silizium-Verbundwerkstoffen in den Bereichen Fluidik und Mikroreaktion, bringt ein kostengünstiges Ausbildungsset für die Mikroreaktionstechnik auf den Markt. Es besteht aus vier MR-Lab Reaktoren, zwei Spritzenpumpen, umfangreiche Anschlusstechnik sowie einer Broschüre mit detaillierter Anleitung für 13 Reaktionen aus der organischen Chemie.

Die kostengünstige Baureihe MR-Lab von der Little Things Factory bietet sich für diesen Einsatz besonders an, da mit Standard-Laborzubehör viele Prozesse darstellbar sind. Gleichzeitig steht die MR-Lab-Serie durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten ganz hervorragend für die Ausbildung.

Den Anstoß für das Ausbildungsset gab ein Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, das mittlerweile sogar als UNESCO-Dekadenprojekt ausgezeichnet worden ist. Ausgehend von der Erkenntnis, dass insbesondere im Bereich der Synthesechemie die Möglichkeiten der Mikroreaktionstechnologie bislang nicht in ausreichendem Maße beachtet worden sind, wurde ein umfangreiches Konzept erarbeitet. Das Institut für Technische Chemie und Umweltchemie Jena unter der Leitung von Prof. Günther Kreisel und das Institut für organische Chemie unter der Leitung von Prof. Dr. Burkhard König haben dabei exemplarische Versuchsanordnungen und -abläufe erarbeitet.

Mit dem Ausbildungsset der Little Things Factory sind zahlreiche grundlegende chemische Reaktionen, die sowohl wirtschaftlich wie wissenschaftlich weitreichende Bedeutung besitzen, darstellbar wie zum Beispiel Hydrolysen, alkalische Hydrolysen, Veresterungen, Kondensationen, Oxidationen, Bromierungen oder Nitrierungen, um nur einige zu nennen.